Z.I.E.L. - Zurück In Erfülltes Leben e.V.
Wir sind da, wenn ihr uns braucht!

Veranstaltungen und Aktivitäten

Seit wir im Jahr 2016 mit der Z.I.E.L. - Arbeit begannen, spielten unsere "Veranstaltungen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben" eine wichtige Rolle für unsere Arbeit und unsere Besucher.

Wir kochten gemeinsam mit einigen Besuchern in der Regel Donnerstag Abends eine warme Mahlzeit und nahmen diese gemeinsam zu uns.

Dazu gab es immer ein individuell gestaltetes warmherziges wechselndes Programm. Vorträge, Film-, Spiel- oder Musikabende standen auf dem Programm und immer gab es einen geistlichen Impuls. Schnell wurden aus einer Hand voll Besucher regelmäßig wöchentlich 30 - 50 Personen, die zu unseren Veranstaltungen kamen.

Äußere Umstände wie Corona führten dazu, dass wir im März 2020 unsere Veranstaltungen in unserer Kooperationsgemeinde in Essen-Kray kurzfristig beenden mussten. Zwischen den beiden "Lock-Downs" konnten wir unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften einige alternative Locations für die Zukunft testen. Im Oktober 2020 wurde auf einer Klausur des Vereins deutlich, dass wir auch weiterhin unsere "Veranstaltungen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben" durchführen wollen und werden. Allerdings scheint nach Monaten der Pandemie klar, dass wir so schnell nicht wieder zu unserem alten Format zurück finden werden.

Deshalb entschied der Vorstand künftig kleinere, intensivere Veranstaltungen anzubieten. Wenn äußerliche Distanz nötig ist, wird innere Nähe umso wichtiger. Das wollen wir anbieten und leben. Wir haben dazu einen neuen, neutralen Ort angemietet, an dem wir ab Dezember 2 x im Monat, selbst unter Einhaltung von Abstandsregeln und Hygienekonzept, mit bis zu 30 Personen zusammen kommen können. Wir werden bis auf weiteres keine Mahlzeiten mehr einnehmen und zu einem individuellen, sehr persönlichen und hoffentlich erfüllenden Gottesdienstformat übergehen.

Hinzu kommen Kleingruppen, Ausflüge, gemeinsame Besuche externer Angebote bis hin zu 1:1 - Begleitungen. Wir stellen uns den Herausforderungen dieser Zeit unter Einhaltung aller erforderlichen Regeln und wollen so weiterhin einen Beitrag leisten, gesundheitsfördernde (während alle Angst schüren, säen wir Vertrauen) und "lebensrettende" Begegnungen mit Menschen zu erleben und gesunde Beziehungen zu pflegen.

Eine Anmeldung zu unseren Kleingruppen und Veranstaltungen können über das Anmeldeformular unserer Website, via SMS oder Telegram sowie in unserer neuen Z.I.E.L. - App vorgenommen werden. Sämtliche Links dazu werden hier in Kürze erhältlich sein!

Wir freuen uns auch in einer sich verändernden Welt auf gute Begegnungen mit wunderbaren und wertvollen Menschen.

Euer Z.I.E.L. - Veranstaltungsteam

E-Mail
Anruf
Karte